Sonderfonds

Stiftungsrat und Vorstand initiieren immer wieder thematische Sonderfonds zu bedeutenden lokalen Ereignissen oder Herausforderungen oder benennen Themen, die ein besonderes Engagement erfordern.

Beispiele aus der Vergangenheit sind „Keine Alcopops“, „Matchingfond Landschulheim Käfersberg“, „Integration und Flüchtlingshilfe“ und aktuell  „Bürgerschaftliche Beiträge zu den Heimattagen Offenburg 2022“

Anträge hierzu stellen Sie mittels eines Förderantrags

Sonderfond für bürgerschaftliche Beiträge zu den Heimattagen Offenburg 2022

20.000 Euro sind 2021 noch reserviert für bürgerschaftliche Projekte zu den Heimattagen 2022 in Offenburg.

Anträge können noch bis 31.Juli 2021 gestellt werden.

Matchingfonds Landschulheim Käfersberg

Um das seit Generationen von Offenburger Grundschulkindern genutzte Landschulheim durch einen Neubau zukunftsfähig zu machen, lobte die Bürgerstiftung einen “Matchingfonds” aus: Pro 1 Euro Spendengeld aus der Bürgerschaft kommt 1 Euro Stiftungsgeld hinzu. Insgesamt 73.000 Euro aus Stiftungserträgen ermöglichten einen Neubau. Beiträge der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau, unserer Bürgerstiftung,des Offenburger Architekturbüros PartnerAG und zahlreicher Handwerksfirmen ermöglichten auch noch den Bau eines spektakulären Baumhauses auf dem Außengelände.