Sonderfonds

Ein besonderes Projekt und ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stiftung ist der jährlich vorhandene St. Andreas Sozialfond für Hilfe in Einzelfällen.
Bürger*innen helfen Bürger*innen: Nach diesem Motto unterstützen wir Menschen, die aufgrund von besonderen Lebensumständen, Unfällen, Krankheiten in finanzielle Not geraten sind und die keine vorrangige staatliche Unterstützung erfahren. Wir helfen zielgerichtet, schnell und unbürokratisch.
Lesen Sie hierzu auch unseren Stifterbrief 2016

Stiftungsrat und Vorstand initiieren immer wieder thematische Sonderfonds zu bedeutenden lokalen Ereignissen oder Herausforderungen oder benennen Themen, die ein besonderes Engagement erfordern.

Beispiele aus der Vergangenheit sind „Keine Alcopops“, „Matchingfond Landschulheim Käfersberg“, „Integration und Flüchtlingshilfe“  und “Corona- Sozialfondhilfen”

Anträge hierzu stellen Sie mittels eines Förderantrags

Matchingfonds Landschulheim Käfersberg

Um das seit Generationen von Offenburger Grundschulkindern genutzte Landschulheim durch einen Neubau zukunftsfähig zu machen, lobte die Bürgerstiftung einen “Matchingfonds” aus: Pro 1 Euro Spendengeld aus der Bürgerschaft kommt 1 Euro Stiftungsgeld hinzu. Insgesamt 73.000 Euro aus Stiftungserträgen ermöglichten einen Neubau. Beiträge der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau, unserer Bürgerstiftung,des Offenburger Architekturbüros PartnerAG und zahlreicher Handwerksfirmen ermöglichten auch noch den Bau eines spektakulären Baumhauses auf dem Außengelände.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.