Sonderfonds

Stiftungsrat und Vorstand initiieren immer wieder thematische Sonderfonds zu bedeutenden lokalen Ereignissen oder Herausforderungen oder benennen Themen, die ein besonderes Engagement erfordern.

Beispiele aus der Vergangenheit sind „Keine Alcopops“, „Matchingfond Landschulheim Käfersberg“, „Integration und Flüchtlingshilfe“ und aktuell „Starke Gemeinschaften im Orts- und Stadtteil“ und „Bürgerschaftliche Beiträge zu den Heimattagen Offenburg 2022“

Anträge hierzu stellen Sie mittels eines Förderantrags

Starke Gemeinschaften im Stadtteil und Ortsteil: Zusammenhalt und lebendige soziale Netzwerke

Solidarität, starke, belastbare Netzwerke und Verbundenheit mit dem Gemeinwesen sind wichtiger denn je. Auch 2020 und 2021 fördern wir Initiativen und Aktivitäten, die sich für gelingendes Miteinander engagieren. Das Bild zeigt Engagierte der Nachbarschaftshilfe Windschläg.

Fördermittel von 25.000 Euro stehen hierfür zur Verfügung. Stellen Sie einen Förderantrag.

Matchingfonds Landschulheim Käfersberg

Um das seit Genarationen von Offenburger Grundschulkindern genutzte Landschulheim durch einen Neubau zukunftsfähig zu machen, lobte die Bürgerstiftung einen „Matchingfonds“ aus: Pro 1 Euro Spendengeld aus der Bürgerschaft kommt 1 Euro Stiftungsgeld hinzu. Insgesamt 73.000 Euro aus Stiftungserträgen ermöglichten einen Neubau. Beiträge der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau, unserer Bürgerstiftung,des Offenburger Architekturbüros PartnerAG und zahlreicher Handwerksfirmen ermöglichten auch noch den Bau eines spektakulären Baumhauses auf dem Außengelände.