Ein Sprachprojekt der Stadt Offenburg. Gefördert von der Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas.

Idee und aktuelle Situation

Rund unserer 20 % Jugendlichen besitzen kein ausreichendes Sprach- und Leseverständnis, welches ihnen ermöglicht, die Herausforderungen der modernen Berufswelt zu bewältigen! Rund 25 % aller Kinder haben am Ende der Kindergartenzeit keine ausreichenden Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Besuch der Grundschule.

Aktuelles aus dem Sprachprojekt:

Unsere Ziele

Die Beseitigung von Sprachdefiziten muss im Vorschulbereich ansetzen. Stifter*innen stärken die Sprachentwicklung bei Kindern im Kiga-Alltag.
Förderung der kindlichen Sprachentwicklung im Kiga-Alltag über die bestehenden öffentlichen und privaten Maßnahmen hinaus.

Die 5 Säulen

Für die besten Zukunftschancen unserer Kinder

Die teilnehmenden Einrichtungen

Katholische Einrichtungen

1. Kita SFZ am Mühlbach

Evangelische Einrichtung

1. Haus der kleinen Freunde

Wissenschaftliche Begleitung

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd – Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe (ZQM), unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Faas, übernimmt die wissenschaftliche Begleitung unseres Sprachprojekts. Gegenstand der wissenschaftlichen Begleitung ist die wirkungsbezogene Untersuchung des Sprachprojektes. Mit- hilfe von Fragebogenerhebungen, mündlichen Befragungen, standardisierten Prozessbeobachtungen und Kompetenztestungen sollen ein Erkenntnisgewinn zur Wirksamkeit der Sprach- förderung sowie Impulse für die Weiterentwicklung bestehender Konzepte auf zwei Ebenen gewonnen werden:

› Die Verbesserung der sprachbezogenen Prozessqualität im pädagogischen Alltag.

› Die sprachlichen Kompetenzen der Kinder und deren Entwicklung während der Teilnahme am Sprachprojekt.